Ausbildung bei Bircher Sanitäre Anlagen AG

Die Firma Bircher gehört zu den grössten und innovativsten Sanitär-Unternehmen im Kanton Nidwalden. Als qualifizierter Lehrbetrieb bilden wir derzeit 4 junge Leute zu Sanitärinstallateuren aus.


Bei der Bircher Sanitäre Anlagen AG kannst du auf qualifizierte Berufsbildner und innovative Projekte zählen. Für unser Ausbildungsangebot dürfen wir sogar den vom Branchenverband Suissetec verliehenen Titel TOP-Lehrbetrieb tragen!


Während der Ausbildung bei uns darfst Du folgendes erwarten:
- Einführungskurs zu Beginn der beruflichen Grundbildung
- fachliche Unterstützung bei schulischen Schwierigkeiten
- interne und externe Kurse ausserhalb des Bildungsplans
- optimale Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfung
- persönliche Schutzausrüstung
- mehrteilige Ausstattung der Berufskleider


Gerne kannst du bei uns eine Schnupperwoche abhalten, die jederzeit möglich ist.
Melde dich via Telefon oder Mail, damit wir alles besprechen können. Wir freuen uns auf dich.

Der Beruf - Sanitärinstallateur / in EFZ

Wasser ist dein Element! Du zeigst dem kalten Nass mit handwerklichem Geschick und technischem Können wo’s lang geht. Sanitärinstallateure sind Spezialisten für Wasser. Deshalb begleitet uns deine zukünftige Arbeit Tag und Nacht. Denn mit dem Verlegen von Wasser-, Abwasser-, Gas- und Druckleitungen sowie mit der Montage von Armaturen und Apparaten weist du dem Wasser den Weg.


Ob Haushalt, Hygiene oder Wellness. Der Monteur sorgt mit der Installation und mit den Unterhalts- und Reparaturarbeiten sanitärer Einrichtungen dafür, dass das Wasser jederzeit fliesst. Damit die Wasserversorgung gesichert ist, legt er schon im Rohbau eines Gebäudes die dafür erforderlichen Wasser- und Abwasserleitungen, die er an der Werkbank mit Schraubstock sowie mit speziellen Werkzeugen und Maschinen bearbeitet.


Sind die Leitungen dann erst einmal zugemauert, kümmern sich die Wasserprofis um die Installation von Bade-, Duschwannen, Waschbecken, Armaturen und dergleichen, was diese Tätigkeit noch spannender gestaltet. Schlussendlich wird Dank der Arbeit der Sanitärinstallateure und –Installateurinnen das verbrauchte Wasser in Kläranlagen abgeleitet, was unseren Alltag hygienisch macht.

Dein PLUS - Lehre bei Bircher Sanitär

Kids of Africa ist ein Kinderdorf für rund 100 Waisenkinder in Afrika/Uganda. Bei der inzwischen über 10-jährigen Infrastruktur fliesst meist rostiges, verschmutztes Wasser. Zusammen mit uns hat die BadeWelten mit einer Wasseraufbereitungsanlage erste Schritte zur Trinkwasserqualität realisiert. Bei den nächsten Phasen werden die Wasserleitungen und Anlagen in der Küche, Schulhaus und den Wohnhäusern erneuert.


Als Lehrling hast du die Möglichkeit, in einer Gruppe mitzuarbeiten und vor Ort Hilfe zu leisten. Dabei werden für die diversen Projekte jeweils im 3. Lehrjahr die besten angefragt ob das Interesse dafür besteht. Mit Schweizer Qualität vor Ort, dem Umgang mit neuen Kulturen und der Chance für neues Wissen, wird dir ein einmaliges Erlebnis geboten. Sei gespannt, wir würden uns freuen, dir mehr über das Projekt erzählen zu dürfen.