Der Beruf - Sanitärinstallateur / in EFZ

Wasser ist dein Element! Du zeigst dem kalten Nass mit handwerklichem Geschick und technischem Können wo’s lang geht. Sanitärinstallateure sind Spezialisten für Wasser. Deshalb begleitet uns deine zukünftige Arbeit Tag und Nacht. Denn mit dem Verlegen von Wasser-, Abwasser-, Gas- und Druckleitungen sowie mit der Montage von Armaturen und Apparaten weist du dem Wasser den Weg.


Ob Haushalt, Hygiene oder Wellness. Der Monteur sorgt mit der Installation und mit den Unterhalts- und Reparaturarbeiten sanitärer Einrichtungen dafür, dass das Wasser jederzeit fliesst. Damit die Wasserversorgung gesichert ist, legt er schon im Rohbau eines Gebäudes die dafür erforderlichen Wasser- und Abwasserleitungen, die er an der Werkbank mit Schraubstock sowie mit speziellen Werkzeugen und Maschinen bearbeitet.


Sind die Leitungen dann erst einmal zugemauert, kümmern sich die Wasserprofis um die Installation von Bade-, Duschwannen, Waschbecken, Armaturen und dergleichen, was diese Tätigkeit noch spannender gestaltet. Schlussendlich wird Dank der Arbeit der Sanitärinstallateure und –Installateurinnen das verbrauchte Wasser in Kläranlagen abgeleitet, was unseren Alltag hygienisch macht.

Während der Ausbildung bei uns darfst Du folgendes erwarten:

  • Einführungskurs zu Beginn der beruflichen Grundbildung
  • Fachliche Unterstützung bei schulischen Schwierigkeiten
  • Interne und externe Kurse ausserhalb des Bildungsplans
  • Optimale Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfung
  • Persönliche Schutzausrüstung
  • Mehrteilige Ausstattung der Berufskleider

Gerne kannst du bei uns eine Schnupperwoche abhalten, die jederzeit möglich ist.

Melde dich via Telefon (041 624 40 70) oder Yousty-Onlinebewerbung, damit wir alles besprechen können. Wir freuen uns auf dich!